4. Die Geschichte erreicht ihren Höhepunkt in unserer Zeit

4. Die Geschichte erreicht ihren Höhepunkt in unserer Zeit

Die beispiellosen Veränderungen und Kämpfe im 20. Jahrhundert kennzeichnen die Geburtswehen eines neuen Zeitalters. Niemand kann leugnen, dass die Welt näher zusammengerückt ist und viele Spaltungen überwunden worden sind. Ost und West, Nord und Süd haben begonnen, sich zu vermischen. Internationale Wirtschaftsblöcke haben sich gebildet. Die Vereinten Nationen und auch eine Anzahl anderer internationaler Organisationen verbessern die Lebensqualität für alle Menschen. Große Religionen suchen nach Gemeinsamkeiten in ihrem Glauben. Im ideologischen Bereich ist der Kalte Krieg des 20. Jahrhunderts zwischen Marxismus-Leninismus und Demokratie weitgehend überstanden. Des Weiteren ermöglichen uns spektakuläre Fortschritte in Wissenschaft und Technologie während der letzten hundert Jahre, dass wir das Leben mehr genießen können als je zuvor. Die Entwicklung der Telekommunikation und das rapide Wachstum der Luftfahrtindustrie haben einen so schnellen Zugang zu fast jedem Land ermöglicht, wie man es sich kaum hätte träumen lassen. Nie zuvor gab es einen derartigen Austausch zwischen den Völkern, Kulturen und Rassen. Unsere Welt ist tatsächlich ein globales Dorf geworden.

Gleichzeitig haben die Zerstörungen, die durch Weltkriege und viele andere regionale und internationale Konflikte hervorgerufen wurden, ein noch nie da gewesenes Ausmaß erreicht. Der Untergang des Kommunismus hat keine Friedenszeit eingeleitet. Aus dem Lot geratene industrielle Expansion schadet nach wie vor unserer Umwelt und der moralische Niedergang, der alle Gesellschaften heimsucht, gewinnt an Fahrt.

 

Das zweite Kommen Christi

Der Verlauf der Geschichte im neuen Jahrtausend wird dadurch bestimmt werden, wie die Welt auf das zweite Kommen Christi reagiert. Viele Christen glauben, dass Jesus in den Wolken des Himmels kommen wird. Diese Sicht gründet sich auf eine wörtliche Interpretation von einigen Stellen in der Bibel. Beispielsweise finden wir bei Daniel die Prophezeiung, dass der Herr in den Wolken kommen wird: „Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels einer wie ein Menschensohn.“ (Dan 7,13) Jesus zitierte diese Worte, als er vom Hohepriester befragt wurde (Mt 26,64).

Wie wir schon anhand der Geschichte von Adam und Eva gesehen haben, verwendet die Bibel oft eine symbolische Sprache. Jesus sagte, dass er in Parabeln und Symbolen gesprochen hat. Im Falle der biblischen Beschreibung des Kommens Christi bedeutet das Wort „Himmel“ nicht das buchstäbliche Firmament, sondern beschreibt den großen Wert, die Heiligkeit oder das Gute. Mit diesen Qualitäten ausgestattet, wird Christus mit der Macht und der Gegenwart Gottes als Mensch auf die Erde wiederkommen und nicht auf übernatürliche Weise buchstäblich aus dem Himmel herabschweben.

Die in der Bibel beschriebenen Letzten Tage bedeuten nicht, dass die Welt zur Zeit der Wiederkunft zu einem Ende kommen wird. Wenn die erste menschliche Familie im Guten begonnen hätte, wäre die Menschheit ewig gut geblieben, so wie Gott ewig gut ist. Weil jedoch die ersten menschlichen Vorfahren von Gott abfielen, wurde die menschliche Geschichte vom Bösen und von der Sünde geprägt. Gott kann nicht zulassen, dass es ewig so weitergeht. Die Geschichte der gefallenen Menschheit muss zu einem Ende kommen. Die Hinweise in der Bibel auf die Letzten Tage bezeichnen nicht das Ende der Welt, sondern das Ende der gefallenen Geschichte und den Anfang einer neuen Ära, in der Gottes Himmelreich endlich errichtet wird.

Weil Adam und Eva Gottes Ideal nicht erfüllten und weil Jesus von seinen Zeitgenossen zurückgewiesen und so daran gehindert wurde, Gottes Reich auf Erden zu errichten, wird einer als dritter Adam auf der Erde geboren werden, um die Vorsehung der Wiederherstellung zu vollenden. Er wird Satans Herrschaft über die Menschen zerstören und Gottes Ideal der Drei Großen Segen auf der Erde verwirklichen. Von einer Frau auf dieser Erde geboren, wird er letztlich die Krankheit der falschen Liebe heilen, die durch den Fall entstanden ist, indem er eine reine, auf Gott ausgerichtete Erblinie gründet, in die die gesamte Menschheit – alle Rassen und Religionen – eingepfropft werden kann.

Um das Beispiel eines vollkommenen Menschen zu sein und damit den ersten Segen zu erfüllen, muss der Messias auf der Erde geboren werden, so wie Adam und Jesus. Er wird Satans Barrieren durchbrechen und ein Mann von vollkommenem Charakter sein. Er wird ein Leben in wahrer Liebe führen und seine gesamte Energie und alles, was er hat, zum Nutzen der leidenden Menschheit einsetzen.

Um den zweiten Segen zu erfüllen, wird er eine Braut finden und zusammen werden sie den Fall überwinden und so das Ideal von Adam und Eva im Garten Eden errichten. Dadurch werden sie substantiell die Position von Wahren Eltern verwirklichen. Die Wahren Eltern werden der Menschheit zeigen, wie die Konflikte zwischen Nationen, Rassen, Religionen und Kulturen überwunden werden können, so dass schließlich eine Welt dauerhaften Friedens errichtet werden kann.

Um den dritten Segen zu erfüllen, werden sie aufzeigen, wie Religion und Wissenschaft sowie Technologie und Werte vereinigt werden können, was zu einer Welt von geistiger und physischer Vollkommenheit führen wird.

Die Wahren Eltern werden klar und deutlich die Wahrheit verkünden, alle Menschen von Leid und Unwissenheit befreien und das Himmelreich auf Erden verwirklichen. Ihr fundamentales Anliegen jedoch ist es, das leidende Herz Gottes zu befreien.

Aber ebenso wie Jesus vor 2000 Jahren muss der Herr der Wiederkunft damit rechnen, auf Verfolgung und Missverständnis zu treffen. Tatsächlich warnte Jesus selbst davor, als er sagte: „Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?“ (Lk 18,8), und: „Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden.“ (Lk 17,25)

Die Mitglieder der Tongil-gyo Vereinigungsbewegung glauben, dass sich mit Reverend Dr. Sun Myung Moon die Wiederkunft bereits erfüllt hat. Geboren in Jeong-ju, einer Provinz im heutigen Nordkorea, bekam er im Alter von 16 Jahren von Jesus den Auftrag, seine Mission – die Errichtung des Reiches Gottes auf Erden – zu vollenden. Trotz vieler Verfolgungen und Missverständnisse, die er wie bereits Jesus vor 2000 Jahren erleiden musste, hat der wiedergekehrte Messias, zusammen mit seiner Ehefrau Hak Ja Han, die ursprüngliche Mission von Adam und Eva erfüllt. Als die Wahren Eltern der Menschheit begründen sie ein neues Zeitalter für eine Welt des Friedens und der wahren Liebe unter Gott.

Wir leben in der aufregendsten, aber vielleicht auch furchterregendsten Zeit der ganzen Geschichte. Während einige glauben, dass die Welt letztendlich in einer apokalyptischen Katastrophe zerstört wird, besagt Das Göttliche Prinzip, dass nicht der Planet Erde, sondern die Herrschaft des menschlichen Egoismus, der Unwissenheit und Furcht bald zu einem Ende kommen wird. Gottes Liebe wird vorherrschen, wenn zur Zeit der Wiederkunft die endgültige Trennung von Gut und Böse kommt. Die Zukunft der Menschheit ist daher nicht bedrückend, sondern hoffnungsvoll. Alle werden gerettet werden. Eine neue Welt ist nahe herbeigekommen. Das Versprechen Gottes ist dabei, erfüllt zu werden.

Dieses Büchlein ist eine kurze Einführung in Das Göttliche Prinzip. Es gibt zahllose Zeugnisse über die Kraft des Göttlichen Prinzips, das den Menschen Hoffnung und neues Leben schenkt. Diejenigen, die den Inhalt aufrichtig geprüft haben, erkannten dies als wahrhaftiges Geschenk Gottes. Das Göttliche Prinzip zeigt auf, wie wir uns viel tiefer und inniger mit Gott im Herzen verbinden und Ihn ganz neu verstehen können, wie Mann und Frau eine reine, ewige Beziehung aufbauen können und wie Eltern ihre Kinder in so intimen Dingen wie Liebe und Ehe leiten können. Es bietet dauerhafte Lösungen für soziale und nationale Probleme an, denen sich unsere Welt heute gegenübersieht.