Wir stellen uns vor

Über Uns

Die Vereinigungskirche ist die religiöse Kerngemeinschaft der internationalen Vereinigungsbewegung und ist seit 1965 in Österreich vertreten.

Unsere Vision

Wir sind inspiriert vom Traum einer friedlichen Welt. Grundlage einer solchen Welt sind Familien, in denen Gottes Liebe gelebte Realität ist. Der Ort, wo sich das Liebesideal unseres Schöpfers verkörpert, ist der Keim der Versöhnung von Klassen, Hautfarben und Religionen. Wir nennen diesen Ort das Reich Gottes auf Erden.

Drei Lebensziele

Wir glauben, dass sich Gottes Ideal in den Drei Großen Segen für die Menschheit ausdrückt (vgl. Genesis 1,28). Dementsprechend setzen sich die Mitglieder der Vereinigungskirche folgende drei Lebensziele:

1. Eine lebendige und persönliche Beziehung zwischen Mensch und Gott zu entwickeln und zu vertiefen.
  2. Die Familie als Schule der Liebe zu stärken. Wir setzen uns ein für eine Menschheitsfamilie unter Gott  und errichten damit eine Kultur des Friedens.
  3. Das Bewusstsein über den Wert und Zweck der Schöpfung zu fördern. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Technologie wollen wir die Weitergabe einer intakten Natur für unsere Nachkommen sichern.

Was wir tun

Angebote für spirituelle Entfaltung •  Gottesdienste, Hauskirchenaktivitäten •  Studium der Heiligen Schriften •  Ehesegnungszeremonien für den Weltfrieden •  Rituale für den friedlichen Übergang in die Geistige Welt

Veranstaltung von Bildungsprogrammen •  Seminare über das Göttliche Prinzip, die Vereinigungstheologie und -philosophie •  Ehevorbereitung, Ehe- und Familienberatung •  Weiterbildung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche •  Gesundheitsseminare

Gesellschaftliche Impulse setzen •  Aktionen zum Schutz und zur Förderung von Familien •  Gesprächs- und Studienkreise zu aktuellen gesellschaftlichen Themen •  Förderung des interreligiösen und – kulturellen Dialogs (in Zusammenarbeit mit der Föderation für Weltfrieden) •  Förderung von Frauennetzwerken zur Lösung  internationaler Konflikte (in Zu-     sammenarbeit mit der Frauenföderation für Weltfrieden) •  Unterstützung der Verwirklichung der UN-Sustainable Development Goals (SDGs),  in Zusammenarbeit mit unseren Partnern •  Förderung von wirtschaftlichen Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen