Zur Lehre der Vereinigungskirche

Kim, Young Whi (1973): Die Göttlichen Prinzipien. Studienführer, Teil 1. Aus dem Englischen übersetzt von Christel Werner. Offsetdruckerei Paul Werner: Walldorf. (Title of the original edition: The Divine Principle. Study Guide.)

Kim, Young Oon: Vereinigungstheologie – Kurzfassung. 1978. [ZU TEXT VERLINKEN]

Kim, Young Oon (1995): Vereinigungstheologie. Eine Annäherung. Aus dem Englischen übersetzt von J. Heinrichs, H. Krcek und Th. Schellen. Frankfurt a. M.: Kando-Verlag. [Original title: Unification Theology, 1980/1987.]  [ZU TEXT VERLINKEN] Kwak, Chung Hwan (1981): Das Prinzip in Grundzügen – Stufe 4. Aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Runge, Heidi Sonnenburg, Heide Baumann, Irmgard Rothenhäusler. Mörfelden-Walldorf: Kando-Verlag GmbH. (Title of the original edition: Outline of THE PRINCIPLE – Level 4 (1980).)

Überblick über die Vereinigungsprinzipien. Übertragung der „Barrytown-Scripten“ ins Deutsche von A. Heitzinger. 104 Seiten. Paperback. [ZU VERLINKEN]

Werner, Paul (1985): Heaven Down to Earth. Toronto: The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity.

Werner, Paul (1985): The Reality of Spirit World. Toronto: The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity.

Werner, Paul (1986): In Harmony with the Eternal. Toronto: The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity.

Werner, Paul (1986): Tapping the Unlimited Reservoir. Toronto: The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity.

Wilson, Andrew/Pak, Jung-hyŏn (2014): Wahre Familienwerte. Aus dem Englischen übersetzt von Heinrich Krcek theol. Stuttgart: Kando-Verlag GmbH. (Original edition: True Family Values (2006).)

Vereinigungskirche e. V. (Ed., 1995): Segen der Liebe. Liebe, Ehe und Weltfrieden. Frankfurt a. M.: Kando-Verlag GmbH. [ZU VERLINKEN]

Vereinigungskirche e. V. (Ed., 2003): Das Göttliche Prinzip. Schmitten: Kando-Verlag. [German translation of the Exposition of the Divine Principle (1996).] [ZU VERLINKEN]

Vereinigungskirche e. V. (Ed., 1995): Gottes Herz heilen. Leben und Werk des Reverend Sun Myung Moon. Stuttgart: Kando-Verlag GmbH. [ZU VERLINKEN]

Quellen zur Geschichte der Vereinigungsbewegung

CARP Deutschland: Video von der CARP Convention vom 07.-08.08.1987 in Berlin. URL: https://youtu.be/ kSi6LNs4h0A?t=10m [accessed: 04.01.2016].

Causa Foundation (Ed., 2005): The Role of Rev. Sun Myung Moon in the Downfall of Communism. URL: http://www.causafoundation.org/  [accessed: 05.12.2015].

Piepenburg, Fritz (Ed., 2010): 40 Jahre Vereinigungskirche Deutschland. Band 1: Pionierzeit, Vision und Auftrag. Stuttgart: Kando-Verlag GmbH.

Koch, Gertrud: Geschichten rund um Peter Koch. Bratislava, 20. Juli 2014. [ZU VERLINKEN, Text einfügen, siehe Dokument]

Koch, Peter: My Testimony. Audio-Aufnahme. London 1979. [Video auch auf Website verlinken!]

Kwak, Chung Hwa (Ed., 1988): Eine neue Vision für den Weltfrieden. The Holy Spirit Association for the Unification of World Christianity. N/A. [ZU VERLINKEN]

Yoo, Kwan Yol: Die Frühgeschichte der Vereinigungskirche. Upshur House in Washington D.C., USA, 28. August 1974. [Verlinken zu Text, siehe Dokument]

Ward, Thomas J. (2006): March to Moscow. The Role of the Reverend Sun Myung Moon in the Collapse of Communism. St. Paul: Paragon House.

Ansprachen von Reverend Sun Myung Moon und Gattin (Auswahl) (ZU VERLINKEN)

Gesellschaft zur Vereinigung des Weltchristentums (Ed., 1975?): Glaube und Wirklichkeit. Worte von Rev. San Myung Mun. Aus dem Englischen übersetzt von Ulrike Schütz. Wien: R. Heinrich. (Title of the original edition: A Prophet Speaks Today.)

Moon, Hak Ja Han: Die zentrale Rolle der Frau in der idealen Welt. Kundgebung der Präsidentin der Frauenföderation für den Weltfrieden. Seoul, Korea, 6. Juli 1992.

Moon, Sun Myung: Gebete vor 1960. [zu verlinken, siehe Doku]

Moon, Sun Myung: Gebete zwischen 1960 und 1971. [zu verlinken, siehe Doku]

Moon, Sun Myung: Die Rolle der Einheit der Wissenschaften in der moralischen Orientierung der Welt. Erste Internationale Konferenz zur Vereinigung der Wissenschaften (ICUS). Waldorf Astoria Hotel New York, USA, 23.-26. November 1972.

Moon, Sun Myung: Die Entwicklung des Herzens. Wien, 5. April 1972.

Moon, Sun Myung: Über das Herz. Belvedere, USA, 30. März 1973.

Moon, Sun Myung: Die Zukunft des Christentums. New Orleans, 28. Oktober 1973.

Moon, Sun Myung: Die Achtung vor der Natur. Auszüge aus Sun Myung Moons Ansprachen.

Moon, Sun Myung: Programm für den Frieden, der Islam und die Errichtung des Weltfriedens. Gipfelkonferenz des Rates der Weltreligionen. Kairo, Ägypten, 21. Oktober 1990.

Moon, Sun Myung: Die Mission der Religionen in der Errichtung des Weltfriedens. Ansprache anlässlich der Gründungssitzung der Interreligiösen Föderation für Weltfrieden. Seoul, Korea, 27. August 1991.

Moon, Sun Myung: Auf der Suche nach dem Ursprung des Universums. Ansprache anlässlich der Gründungsfeier der Familienföderation für Weltfrieden. Washington Sheraton Hotel, Washington, D.C., USA, 1. August 1996.

Moon, Sun Myung: Der Weg, den die Kampfsportföderation für Weltfrieden gehen sollte. Abschlussbemerkungen bei der Gründungsversammlung der Martial Arts Föderation für Weltfrieden. Washington Hilton Hotel, Washington DC, USA, 26. März 1997.

Moon, Sun Myung: Medien und die Globalisierung mit Blickrichtung auf das 21. Jahrhundert. Ansprache des Gründers bei der 14. Weltmedienkonferenz. Marriott Hotel, Washington DC, USA, 26. November 1997.

Moon, Sun Myung: Der Übergang in die geistige Welt. Eröffnungsansprache anlässlich des Welt Kultur- und Sportfestivals 1999. Lotte Hotel, Seoul, 4. Februar 1999.

Moon, Sun Myung: Die Erneuerung der Vereinten Nationen und die Bildung einer Kultur des Friedens. Konferenz der Interreligiösen und internationalen Föderation für den Weltfrieden. New York, USA, 18. August 2000.

Moon, Sun Myung: Gott ist unser König und Wahre Eltern. Canaan Baptist Church, Harlem, New York/USA, 8. Mai 2001.

Moon, Sun Myung: Der Weg zum Weltfrieden aus der Sicht des göttlichen Willens. Ansprache des Gründers anlässlich der Konferenz „Die Suche nach Lösungen für kritische globale Probleme“. New York, USA, 20. Oktober 2001.

Moon, Sun Myung: Gott und die vereinigte Welt des Friedens. Versammlung der Interreligiösen und Internationalen Föderation für Weltfrieden: „Gott und Weltfrieden“. Sheraton National Hotel Arlington, Virginia, USA, 27. Dezember 2002.

Moon, Sun Myung: Gottes ideale Familie – das Königreich der friedvollen, idealen Welt. Versammlung zur Verkündigung des Friedenszeitalters im Himmel und auf Erden. Republik Korea, 3. April 2006.

Moon, Sun Myung: Die Familie und ein globales Königreich gegründet auf eine absolute Sexualmoral sind Gottes Ideal und Modell für den Frieden. Goyang, Republik Korea, 21. November 2006.

Moon, Sun Myung (2011): Mein Leben für den Weltfrieden. Autobiographie, Stuttgart: Kando-Verlag, (Original: As a Peace-Loving Global Citizen, 2009).

Einschätzungen von Theologen und Philosophen

Boslooper, Thomas: Bibel und Göttliche Prinzipien. Mörfelden-Walldorf 1979. [ZU VERLINKEN, siehe Dokument]

Bryant, Darrol M./Richardson, Herbert W. (1978): A Time for Consideration – A Scholarly Appraisal of the Unification Church. New York: Edwin Mellen Press.

Flynn, Frank (2002), Die Göttlichen Prinzipien im Lichte christlicher Tradition, in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 127-145. [ZU VERLINKEN, siehe Dokument]

Matczak, Sebastian: Gott in der christlichen Tradition und in der Vereinigungsphilosophie, in Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 77-106.

Piepenburg, Fritz (Hg., 2002): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache. Schmitten: Kando-Verlag.

Redhardt, Jürgen (2002), Sachverständigengutachten zum Glaubenssystem, zum Fremd- und Selbstverständnis und zur missionarischen Aktivität der Vereinigungskirche, in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 147-188.

Richardson, Herbert (2002), Die Lehre der Vereinigungskirche – bezugsorientierte Hermeneutik der Heiligen Schrift, in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 107-126. [ZU VERLINKEN, siehe Dokument]

Röhr, Heinz (2002), Mystische Elemente in der Vereinigungstheologie, in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 41-76.

Rubenstein, Richard L.: Die Familie der Menschheit. Die Vision Reverend Moons, ursprünglich abgedruckt in: The World & I (März 1991). [ZU VERLINKEN, siehe Dokument]

Schwarzenau, Paul (2002): Die Göttlichen Prinzipien – Anmerkungen zum grundlegenden Buch der Vereinigungskirche, in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 19-40.

Sontag, Frederick (1981): Sun Myung Moon und die Vereinigungskirche. Krefeld: SINUS-Verlag. (Translated from the English original edition Sun Myung Moon and the Unification Church (1977).) [ZU VERLINKEN]

Warren, Lewis: Sun Myung Moon – Ketzer oder Orthodoxer? in: Fritz Piepenburg (Hg.): Blickpunkt Vereinigungskirche. Beiträge aus der Theologie, den Geisteswissenschaften und in eigener Sache, Schmitten: Kando-Verlag, 275-306. [ZU VERLINKEN]

Religionswissenschaftliche Sekundärliteratur

Barker, Eileen (1984): The Making of a Moonie: Choice or Brainwashing? Oxford/New York: Basil Blackwell.

Berger, Herbert/Hexel, Peter (1981): Wiener Studie – Ursachen und Wirkungen gesellschaftlicher Verweigerung junger Menschen unter besonderer Berücksichtigung der Jugendreligionen. Wien.

Figl, Johann (2003), Neue Religionen. In: Figl, J. (Ed.): Handbuch Religionswissenschaft. Innsbruck / Wien: Tyrolia. 457-484.

Kehrer, Günter (Ed., 1981): Das Entstehen einer neuen Religion: das Beispiel der Vereinigungskirche, München: Kösel-Verlag.

Pokorny, Lukas/Steinbeiss, Simon (2012): ‘To Restore This Nation’: The Unification Movement in Austria. Background and Early Years, 1965–1966, in: Hans Gerald Hödl and Lukas Pokorny (Eds.): Religion in Austria, Volume 1, Vienna: Praesens Verlag. 160–192.

Pokorny, Lukas/Steinbeiss, Simon (2014), ‘Pioneers of the Heavenly Kingdom’: The Austrian Unification Movement, 1966–1969, in: Hans Gerald Hödl and Lukas Pokorny (Eds.): Religion in Austria, Volume 2, Vienna: Praesens Verlag. 181-216.

Schulte, Peter (2012): Neue Religiöse Bewegugen. Gesellschaftliche Dramatisierungsstrategien und soziale Wirklichkeit. Hamburg.

Zur Verfolgung der VK in Deutschland, Österreich und Ost-Europa

Bundesverfassungsgericht (2006): Pressemitteilung vom 09.11.2006, Nr. 109/2006: Erfolgreiche Verfassungsbeschwerde der deutschen Vereinigungskirche gegen Einreiseverbot für Ehepaar Mun. URL: http://www.bundesverfassungsgericht.de/pressemitteilungen/bvg06-109.html#top [accessed: 04.01.2016].

Föderation für Weltfrieden e. V. et al. (Eds., 2006). Zehn Jahre Einreiseverbot für Rev. Dr. Sun Myung Moon und Ehefrau Dr. Hak Ja Han. Zeit für eine Neubewertung. Berlin: Kando-Verlag.

Höfinger, Gertrud (1976): Weisung von Oben, Zur behördlichen Auflösung der VK im Jahr 1974 (Wien). URL: http://www.vereinigungskirche.at/kirche/weisung_von_oben.htm [accessed: 05.12.2015].

Kwak, Chung Hwan/Segato-Stadler, Christa/Grabner, Barbara (Hg., 2006), Mission Butterfly: Pioneers Behind the Iron Curtain, Bratislava: Family Federation for World Peace.

Löw, Konrad (21994): Von ‘Hexen’ und Hexenjägern. Die Moonies und die Glaubensfreiheit. Baierbrunn: Eigenverlag.

Löw, Konrad (2015), „Lasst uns trotzdem weiterkämpfen!“ Erfahrungen mit dem Versuch, „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ zu leben. Eine Autobiographie. Gerhard-Hess-Verlag.

Scheuch, Erwin (2001): Freedom of Belief as a Human Right, in: Besier/Seiwart: Religion, Staat, Gesellschaft – Zeitschrift für Glaubensformen und Weltanschauungen (2001).

Thiel, Norbert (1986): Der Kampf gegen Neue Religiöse Bewegungen. Anti-„Sekten“-Kampagne und Religionsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland. Mörfelden-Walldorf: Kando-Verlag.

Kando Verlag GmbH

Archiv – Internationaler Publikationen der Vereinigungsbewegung